Die Frage, bei wem wir lieber einkaufen gehen, hängt heutzutage maßgeblich davon ab, wo der Kauf stattfinden soll. Im Netz haben eindeutig Distanzhandelsspezialisten wie die Otto Group, Zalando und – allen voran – Amazon die Nase vorn. Doch wie setzt man sich gegen die immer größer werdende Online-Konkurrenz durch? Die Antwort liegt auf der Hand: Indem man als Einzelhändler*in auf die Karten setzt, die Amazon und Co. nicht spielen können.

Dr. Monika V. Kronbügel (PhD.), CEO von Global DiVision, kennt das Geheimnis erfolgreicher Einzelhändler*innen und weiß, „dass es nicht ausreicht nur einen Online-Shop einzurichten und qualifiziertes Personal einzustellen. Wir haben in unseren Studien herausgefunden, dass drei entscheidende Aspekte erfolgreiche Filialist*innen von weniger erfolgreichen Einzelhändler*innen unterscheiden.“

1. Erfolgreiche Einzelhändler*innen lösen das Beschaffungsproblem der Kund*innen.

2. Sie bieten einen hochwertigen und angenehmen Aufenthalt im Geschäft.

3. Sie punkten mit persönlicher Ansprache und umfangreicher Beratung – nicht nur im Laden, sondern auch vor und nach dem Einkauf.

In Kombination führen diese drei Punkte nicht nur zu einem multisensorischen Erlebnis, sondern auch zur Loyalität, die wiederum dazu führt, dass Kund*innen dem entsprechenden Unternehmen den Vorzug geben und immer wieder kommen. Zudem werden sie das jeweilige Unternehmen mit großer Wahrscheinlichkeit weiterempfehlen.

Die Identifikation ist eine Folge der Differenzierung und baut eine emotionale Bindung mit dem Einzelhandelsunternehmen auf, die eine Online-Plattform nicht abbilden kann. Die Käufer*innen profitieren im Netz zwar von der großen Auswahl und der hohen Funktionalität, jedoch bleibt das Verhältnis transaktional. Kaum jemand kauft bei Amazon ein, weil er die Marke so sympathisch findet, die Mitarbeiter*innen für ausgewiesene Fachleute hält oder weil er sich dort so ungeheuer wohl fühlt.

Der kleine, aber entscheidende Unterschied, Kund*innen emotional zu erreichen und an sich zu binden, wird in Zukunft immer entscheidender werden und sorgt in der Folge auch für mehr Erfolg im Netz.

Einzelhandel optimieren mit Global DiVision…