Notice: Trying to get property of non-object in /www/htdocs/w00ef5a3/wp-content/plugins/wordpress-seo/frontend/class-frontend.php on line 737

Notice: Trying to get property of non-object in /www/htdocs/w00ef5a3/wp-content/plugins/wordpress-seo/frontend/class-frontend.php on line 740
/j.lawrenz@amw-werbeagentur.de

About j.lawrenz@amw-werbeagentur.de

This author has not yet filled in any details.
So far j.lawrenz@amw-werbeagentur.de has created 6 blog entries.

14/05/2019 | Agile Working – A Guide, Part #1

By |2019-05-27T11:18:10+02:00May 14th, 2019|Newsletter ENG|

Considering the huge technical advances of the last 20 years and corresponding changes to our daily working lives, it is surprising how little the organizational and hierarchical structures of most companies have changed. In fact, many of them still have the same structures as in the era of the shorthand pad, telex and typewriter.

To be able to keep pace with ever shorter innovation and product cycles it is, however, imperative that companies become more flexible and dynamic. The magic term for this is “agile working” and is far more than just a new trend…
This was also the case for the client, a service provider with a national structure, who asked Global DiVision for help with implementation. The existing, classic top-down organization was no longer able to keep pace with the fast-moving market, particularly with regard to new business. The question was not whether the company needed to become more agile but rather how.

Independent Teamwork
The implementation of agile working requires the company to be literally turned on its head. The pyramid is reversed, with managers now supporting the broad platform on which teams work independently. Control and instruction become support and encouragement. Micro-planning is replaced with clear goals and guidelines, thus allowing the organization to react quickly to changes and unexpected events.

Preparing Agile Structures
Good preparation is essential, particularly for the new team role. A good team is always made up of very diverse characters. More freedom also means more accountability. Staff who work independently must also take responsibility for their mistakes. Highly qualified, committed employees are usually happy to take up this challenge. Others, in contrast, may feel more comfortable working to the best of their abilities to complete tasks that have been assigned to them – and have no desire to take on more responsibility. Managers, in turn, may fear the loss of control and be unable to see how they fit into the new system.
Human Resources and the management tier play a central role in the introduction of agile structures and processes. Success is directly dependent on the composition of the teams. New employees in particular should be selected for their high level of self-autonomy and also because they actively seek it. “Team-building processes should receive professional support, either from a correspondingly trained HR department or from competent external consultants such as Global DiVision,” says the Human Resources Director.

In the final instance, such restructuring cannot simply be decided and implemented. Agile organizational structures must be developed step-by-step, with the company growing into the new structure. Employees and lower/middle management in particular must be carefully prepared and involved. Failure to do so will result in the process backfiring.

Do you too wish to work professionally with new flexibility?

07/05/2019 | The Right Approach for Every Personality in the Office

By |2019-05-27T11:19:51+02:00May 7th, 2019|Newsletter ENG|

Is it possible to reduce the number of illnesses in a wholesale and foreign trade company by an amazing twelve percent within 18 months? “It is; and it is very simple,” says Dr. Monika V. Kronbügel (PhD.), CEO of Global DiVision.

Her team was called because more and more chairs were staying empty in the open-concept offices of the company in the heart of Madrid. The employees were not missing because of colds or stomach flu, but rather partly because of serious psychological problems. “We analyzed this and quickly established that the work load was not the greatest stress factor, but rather it was the noise.” Ringing telephones, the various ring
tones of cell phones, the beeping of computers and photocopiers and, of course, the dear colleagues talking with the loudness of a long distance call that actually would not require a telephone.

Even far below a noise level of 85 decibels, noise can make you sick; especially when it is not perceived as disturbing. “Noise is an independent risk factor for heart and circulatory illnesses,” warns the cardiologist, who was brought in by Global DiVision because of the symptoms of the staff. The noise creates stress reactions where hormones like adrenalin, noradrenalin and cortisol are released. That in turn increases blood pressure and heart rates which can even cause a heart attack. “Such noisier and noisier open-concept offices of the 1990s were also popular with us,” says the Spanish partner of GDIC. “Today, they are just as disreputable as large scale livestock farming.”

The result was health management with support with the help of the tradesmen. They renovated the office halls into successively smaller units for a maximum of three people, which not only seriously dropped the noise level, but also the number of sick people.

You also want to have healthy employees?

02/04/2019 | Order is Essential

By |2019-05-27T11:33:09+02:00April 2nd, 2019|Newsletter ENG|

How was it again, that somebody had to keep watch over a sack of fleas? Global DiVision slipped into the unusual role of providing consulting services to consultants and establishing rules as to how to keep an eye on mobile employees: “The job came from an internationally positioned management consultant,” Dr. Monika V. Kronbügel (PhD.) reports. And what her team had to accomplish seemed a tiny bit like looking in a mirror, because: “The colleagues commissioned us because nobody places any value on what a prophet says in his own house.”

The CEO of Global DiVision describes the starting situation candidly: “Of course, the consultants are constantly on the road with their customers. While the Dutch parent company is completely relaxed about it, the project manager in the German subsidiary is only half-relaxed and his counterpart in China is seriously upset if his employees don’t report in with a status report at least once a day.” Therefore, there had to be a standard that was both international and intercultural with which the bosses around the globe could regain their peace of mind.

“With the introduction of the “3rd Friday” and set meetings at the start of the project, milestone meetings and celebrating the success together at the end of the project, we have already taken a major step in the right direction,” says Monika Kilb, partner at Global DiVision knowingly. And the Dutch CIO suspects: “This will simplify international project management for us above all, and we can more easily hire out our consultants to our own subsidiary companies in the interest of our customer projects.”

If you also have to keep watch over a flock

Notice: Trying to get property of non-object in /www/htdocs/w00ef5a3/wp-content/plugins/wordpress-seo/frontend/class-frontend.php on line 726

Notice: Trying to get property of non-object in /www/htdocs/w00ef5a3/wp-content/plugins/wordpress-seo/frontend/class-frontend.php on line 729

About j.lawrenz@amw-werbeagentur.de

This author has not yet filled in any details.
So far j.lawrenz@amw-werbeagentur.de has created 6 blog entries.

14.05.2019 | Agiles Arbeiten – ein Leitfaden, Teil 1

By |2019-05-28T11:04:25+02:00Mai 14th, 2019|Newsletter DEU|

Wenn man sich die technische Entwicklung der letzten 20 Jahre und die damit verbundenen Änderungen in unserem Arbeitsalltag ansieht, dann ist es verwunderlich, wie wenig sich die organisatorischen und hierarchischen Strukturen der meisten Unternehmen verändert haben. In vielen Unternehmen ist die Struktur immer noch dieselbe, wie zu Zeiten von Stenoblock, Fernschreiber und Schreibmaschine.

Um aber mit immer kürzeren Innovations- und Produktzyklen mithalten zu können, müssen auch die Unternehmen flexibler und dynamischer werden. Das Zauberwort heißt „Agiles Arbeiten“ und ist viel mehr als einfach nur ein neuer Trend …

So auch bei dem Kunden, einem Service-Dienstleister mit bundesweiter Aufstellung, der Global DiVision um Hilfe bei der Umsetzung bat. Die bisherige, klassische Top-Down-Organisation konnte mit der Geschwindigkeit des Marktes besonders im Neugeschäft nicht mehr mithalten. Die Frage war nicht, ob das Unternehmen agiler werden muss, sondern wie es agiler werden kann.

Eigenverantwortliche Teamarbeit
Für die Umsetzung muss das Unternehmen buchstäblich auf den Kopf gestellt werden. Die Pyramide wird umgekehrt. Die Manager stützen nun die breite Plattform, auf der die Teams eigenverantwortlich arbeiten. Aus Kontrolle und Anleitung wird Unterstützung und Ermutigung. Klare Ziele und Leitlinien ersetzen eine kleinteilige Planung und ermöglichen so eine schnelle Reaktion bei Veränderungen und unerwarteten Ereignissen.

Agile Strukturen vorbereiten
Besonders die neue Rolle der Teams will gut vorbereitet sein. Ein gutes Team setzt sich immer aus sehr unterschiedlichen Charakteren zusammen. Mehr Freiheit bedeutet auch mehr Verantwortung. Wer selbstständig handelt, muss auch für seine Fehler geradestehen. Hochqualifizierte und engagierte Mitarbeiter nehmen diese Herausforderung meist gern an. Andere fühlen sich vielleicht durchaus wohl damit, nur Vorgaben bestmöglich zu erfüllen – sie möchten gar nicht mehr Verantwortung übernehmen. Und die Führungskräfte befürchten Kontrollverluste und sehen ihre Rolle im neuen System nicht.

Hier spielen die Human Resources und die Management-Ebene eine entscheidende Rolle bei der Einführung agiler Strukturen und Prozesse. Der Erfolg hängt unmittelbar von der Zusammenstellung der Teams ab. Neue Mitarbeiter sollten insbesondere danach ausgesucht werden, dass sie ein hohes Maß an Eigenverantwortung mitbringen und auch einfordern. „Die Teambuilding-Prozesse sollten professionell begleitet werden, entweder von der entsprechend geschulten HR-Abteilung oder von kompetenten externen Beratern wie Global DiVision“, so der Human Resources Direktor.
Am Ende bedeutet das: Eine derartige Umstellung kann man nicht einfach beschließen. Agile Organisationsstrukturen werden step by step entwickelt, ein Unternehmen wächst buchstäblich in diese neue Struktur hinein. Besonders die Mitarbeiter und das untere und mittlere Management sollten behutsam vorbereitet und mitgenommen werden. Sonst geht der Schuss nach hinten los.

Wenn auch Sie professionell mit der neuen Flexibilität arbeiten wollen

07.05.2019 | Artgerechte Haltung im Büro

By |2019-05-27T11:20:41+02:00Mai 7th, 2019|Newsletter DEU|

Kann man es schaffen, den Krankenstand in einem Groß- und Außenhandelsunternehmen innerhalb von 18 Monaten um sagenhafte zwölf Prozent zu senken? „Man kann – und es ist ganz einfach“, sagt Dr. Monika V. Kronbügel CEO von Global DiVision.

Ihr Team wurde gerufen, weil in den Großraumbüros der Firma im Herzen von Madrid immer mehr Stühle leer blieben. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter fehlten nicht wegen Schnupfen oder Magenverstimmung, sondern wegen zum Teil ernsthafter psychischer Probleme. „Wir haben das analysiert und sehr schnell festgestellt, dass nicht die Arbeitsbelastung der größte Stressfaktor war, sondern der Lärm.“ Klingelnde Telefone, die unterschiedlichsten Signaltöne der Handys, dass Piepen von Rechnern und Kopieren und natürlich die lieben Kollegen mit einer Lautstärke bei Ferngesprächen, bei der man eigentlich gar kein Telefon mehr gebraucht hätte.

Schon weit unter einem Schalldruckpegel von 85 Dezibel kann Lärm krank machen – selbst dann, wenn er gar nicht als störend wahrgenommen wird. „Lärm ist ein unabhängiger Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen“, warnte der Kardiologe, den Global DiVision wegen der Krankheitsbilder der Belegschaft hinzugezogen hatte. Der Krach löst Stressreaktionen aus, wodurch verstärkt Hormone wie Adrenalin, Noradrenalin und Cortisol gebildet werden. Dadurch steigen Blutdruck und Herzfrequenz, was sogar Infarkte verursacht. „Solche immer lauteren Großraumbüros waren in den 90er Jahren auch bei uns der Hit“, sagt die spanische Partnerin von GDIC. „Heute sind sie ebenso verrufen, wie die Massentierhaltung.“

Was im Ergebnis kam, war Gesundheitsmanagement mit Unterstützung der Handwerker. Diese bauten die Bürohallen sukzessive zu kleineren Einheiten für eine bis maximal drei Personen zurück, was nicht nur den Lärmpegel, sondern auch den Krankenstand in den Keller brachte.

Sie wollen auch gesunde Mitarbeiter?

02.04.2019 | Ordnung muss sein …

By |2019-05-27T11:36:11+02:00April 2nd, 2019|Newsletter DEU|

Wie war das noch gleich mit dem Sack Flöhe, den irgendjemand hüten muss? Global DiVision war in die nicht alltägliche Rolle geschlüpft, die Berater zu beraten und Regeln aufzustellen, wie man seine mobilen Mitarbeiter im Blick behält: „Der Job kam von einer international aufgestellten Unternehmensberatung“, berichtet Dr. Monika V. Kronbügel. Und was ihr Team zu erledigen hatte, kam ihr ein ganz klein wenig vor, wie ein Blick in den Spiegel, denn: „Die Kollegen hatten uns beauftragt, weil nun mal niemand Wert auf das legt, was der Prophet im eigenen Hause sagt.“

Die Ausgangssituation beschreibt die CEO von Global DiVision in lockeren Worten: „Natürlich sind die Berater ständig unterwegs bei ihren Kunden. Während das niederländische Mutterhaus völlig entspannt damit umgeht, ist der Projektleiter in der deutschen Niederlassung semi-locker und sein Pendant in China dreht mittelschwer durch, wenn sich die Mitarbeiter nicht mindestens einmal am Tag mit einem Statusbericht melden.“ Also musste ein ebenso internationaler wie interkultureller Standard her, mit dem die Chefs rund um den Globus ihren jeweiligen Seelenfrieden wiederfinden.

„Mit der Einführung des „3rd Friday“ und gesetzten Gesprächen, sowohl bei Projektbeginn, Milestone-Gesprächen und dem gemeinsamen Feiern des Erfolges am Ende des Projektes, sind wir schon große Schritte in die richtige Richtung unterwegs“, weiß Monika Kilb, Partnerin bei Global DiVision. Und der niederländische CIO ahnt: „Dies wird uns vor allem das internationale Projektmanagement erleichtern und wir können unsere Berater leichter im Sinne unserer Kundenprojekte an unsere eigenen Tochtergesellschaften entleihen.“

Wenn Sie auch eine Herde hüten müssen